Haribo-Chef feiert 90. Geburtstag Auch Heino gratuliert zum Geburtstag

BAD GODESBERG · "Geschlossene Gesellschaft" hieß es am Montagmittag an der Treppe zum Obergeschoss der McDonald's-Filiale an der Koblenzer Straße 165. Dort nämlich feierte Hans Riegel gemeinsam mit seinen 16 Auszubildenden seinen 90. Geburtstag nach. Überraschungsgast war der langjährige Freund Heino und seine Frau Hannerlore.

Eine Woche zuvor hatten Schnee und Eis die Party verhindert. Nun aber zierten Ballons und Girlanden den Raum. "Immer wenn ich auf der Autobahn bin, halte ich bei McDonald's", erklärte Riegel die Wahl der Lokalität. Natürlich durfte auch das Maskottchen in Gestalt eines lebensgroßen Goldbären nicht fehlen. Der Jubilar saß inmitten seiner Mitarbeiter, als diese einen Kreis um ihn bildeten und ihrem Chef ein Geburtstagsständchen sangen.

Die angehende Industriekauffrau Julia Dreseler übergab im Namen aller Lehrlinge eine überdimensionale Glückwunschkarte, auf der ein Goldbär, bestehend aus dem hauseigenen Sortiment, abgebildet war. Für Dreseler stand nach dem Schulabschluss fest: "Wenn Industriekauffrau, dann nur bei Haribo."

Obwohl bereits das zweite Jahr ihrer Ausbildung angebrochen ist, kann die 22-Jährige aus Remagen trotzdem weiterhin Süßes essen, wie sie auf Nachfrage versicherte. Mit zwei Bussen waren die jungen Mitarbeiter an den Ort der Feier gebracht worden. Sie waren sich einig, dass der Besuch eine witzige Idee des Firmenchefs gewesen ist.

Gespannt erwarteten die Anwesenden sodann die Überraschungsgäste. Sänger Heino und seine Frau Hannelore ließen es sich nicht nehmen, ihrem langjährigen Freund Hans Riegel persönlich zu gratulieren. Zuvor hatte Heino dem Süßigkeitenhersteller bereits am 10. März, dem eigentlichen Geburtsdatum Riegels, 90 Heino-Torten zuschicken lassen, erzählte Riegels Sekretärin Gerdemie Schirmbeck.

Diesmal kam Heino zwar nicht mit Torten, dafür aber mit Fruchtgummis in Gestalt seines eigenen Gesichts. Diese sowie Autogramme und sein jüngstes Album "Mit freundlichen Grüßen", auf dem er Lieder von Gruppen wie den "Ärzten" auf seine Weise interpretiert, verteilten er und seine Ehefrau an die Anwesenden. Azubi Lisa Paßmann gab sich überrascht: "Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass Heino kommt."

Zu den Wegzug-Gerüchten Haribos aus Bonn äußerte Pressesprecher Marco Alfter auf GA-Nachfrage, dass hier noch nichts konkret sei. Fest stehe bislang nur, dass noch in diesem Jahr ein Grundstück für ein Logistikzentrum und die Produktionserweiterung erworben wird. Auf diesem Gelände soll dann auch das Haribo-Museum entstehen. Über dessen Bau im Godesberger Norden hatten Riegel und die Stadt Bonn zuletzt erfolglos verhandelt.

Das neue Grundstück soll sich "im Bonner Umland" befinden, wie Alfter gestern bekräftigte, ohne jedoch konkreter zu werden. Auch Flächen auf rheinland-pfälzischem Gebiet kämen dabei in Betracht. Hannelore gab Riegel noch etwas mit auf den Weg: "Alle Wünsche werden klein, außer dem gesund zu sein." Sie freue sich bereits jetzt auf den 100. Geburtstag des Süßigkeitenherstellers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort