NRW über Bundesdurchschnitt Arbeitnehmer fehlten im Schnitt 14,9 Tage

BONN · Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr 14,9 Tage wegen Krankheit am Arbeitsplatz gefehlt, ergab eine Auswertung der Versichertendaten der KKH Kaufmännische Krankenkasse.

Damit liegen die Nordrhein-Westfalen über dem Bundesdurchschnitt von 14,2 Tagen, der von 2013 auf 2014 um einen halben Tag gestiegen ist. 2013 waren die Nordrhein-Westfalen mit 14,3 Tagen etwas weniger krank. Ein KKH-Sprecher sieht die Zunahme bei psychischen Erkrankungen als Grund für die Steigerung. Die Saarländer sind nach der Statistik mit 17 Fehltagen die kränksten Deutschen.

Auslöser für die meisten Krankschreibungen bei den Nordrhein-Westfalen waren Atemwegserkrankungen: 24 Prozent aller Krankmeldungen wurden wegen Grippe oder Erkältung eingereicht. Auf Platz zwei folgen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems mit 18 Prozent. Krankheiten des Verdauungssystems, rangieren an dritter Stelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort