Anziehende Konjunktur im Rhein-Sieg-Kreis

RHEIN-SIEG-KREIS · Im Rhein-Sieg-Kreis konnte für das Jahr 2011 eine steigende Zahl von Bauanträgen verzeichnet werden.

Steigende Zahl von Bauanträgen im Rhein-Sieg-Kreis.

Steigende Zahl von Bauanträgen im Rhein-Sieg-Kreis.

Foto: dpa

"Aufgrund der guten konjunkturellen Entwicklung sind die Zahlen der Bauanträge in den acht Gemeinden, für die das Bauaufsichtsamt des Rhein-Sieg-Kreises tätig ist, deutlich angestiegen", bilanzierte Amtsleiterin Gundula Riesenbeck das Jahr 2011. Insgesamt wurden 1.639 Anträge eingereicht. Das entspricht einer Steigerung von 8,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2010.

Vor allem bei den großen Sonderbauten, zu denen gewerbliche Objekte, Schulen und Kindergärten gehören, und im Wohnungsbau waren merkliche Zuwächse zu verzeichnen.

Bedingt durch die personell angespannte Situation beim Bauaufsichtsamt konnten von den eingereichten Anträgen bis dato allerdings nur 1.408 beschieden werden. Dazu gehörten unter anderem der Umbau der ehemaligen Versandhallen der Firma Kabelmetall in ein Kulturzentrum in Windeck-Schladern sowie zahlreiche Neu- und Umbauten von Kindergärten und Schulen im Rahmen des Ausbaus der U3-Betreuung beziehungsweise des Konjunkturpakets II.

Erhöhte Bautätigkeit soll andauern

Auch bei den Anfragen zur Einsichtnahme in alte Bauakten wurde ein Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Einsichten in das Baulastenverzeichnis nahmen gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent zu. Für das Jahr 2012 erwartet das Bauaufsichtsamt eine Fortdauer der erhöhten Bautätigkeit im Kreis.

Durch organisatorische Maßnahmen bei der Bauüberwachung wurde die Verfolgung illegaler Bautätigkeit intensiviert. Unter anderem ermittelten die Mitarbeiter der Bauaufsicht im Bereich des Buschdorfer Feldes in Alfter gegen eine in den vergangenen Jahren entstandene illegale Bebauung mit Gartenlauben und Kleintierställen, Gegen 23 Grundstückseigentümer wurden 102 ordnungsbehördliche Verfahren wegen Schwarzbauten eingeleitet.

41 Sonderbauten im Rhein-Sieg-Kreis, die aufgrund ihres Gefahrenpotenzials der wiederkehrenden Prüfung unterliegen, wurden im vergangenen Jahr von der Bauaufsicht des Kreises kontrolliert und auf ihre Sicherheit hin überprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Aus dem Ressort