Buchhandlung Huismann Abschied nach 35 Jahren

BORNHEIM-HERSEL · Nach rund 35 Jahren schließt die Buchhandlung Heinz Huismann in Hersel Ende Januar ihre Pforten. Krankheitsbedingt und auch aus wirtschaftlichen Gründen hat sich Inhaberin Christa Huismann mit 82 Jahren zu diesem Schritt entschlossen.

 Christa Huismann (l.) mit Autorin Anka Zink.

Christa Huismann (l.) mit Autorin Anka Zink.

Foto: Privat

Sie gehe schweren Herzens, sagt ihr Mitarbeiter Reiner Knees, der mit drei Kolleginnen den Ausverkauf abwickelt. Noch bis vor Kurzem habe sie sechs Tage die Woche hinter der Verkaufstheke gestanden und Kunden beraten, nun sei das gesundheitlich nicht mehr möglich. Den Laden hatte sie nach dem Tod ihres Mannes Heinz übernommen und zunächst zusätzlich zu ihrem Beruf als Lehrerin an der Ursulinenschule in Hersel geführt.

"Sie ist ein Bücherfreak und liest unendlich viel", erzählt Knees. Dabei galt ihre Leidenschaft vor allem jüdischen Autoren und der Religion insgesamt. Sie habe aber für jede Person das passende Geschenk empfehlen können, erzählt Knees.

Zudem veranstaltete sie Lesungen, unter anderem mit den Autoren Hannes Stein und Anka Zink. Auch nach der Geschäftsaufgabe sollen Bücher sie weiter begleiten. Huismann will sich dem Schreiben von Rezensionen widmen. Ob in das Gebäude an der Nahestraße ein neuer Laden einzieht, ist unklar. Noch ist kein Nachfolger gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort