Tischler-Innung 45 junge Gesellen feierten ihren Abschluss

SIEGBURG · Zur Lossprechung und Eröffnung der Ausstellung der Gesellenstücke mit Prämierung des Wettbewerbs "Die gute Form" im Stadtmuseum Siegburg waren die frisch gebackenen Gesellen mit ihren Gästen gekommen.

 Sie zeigen ihre Arbeiten im Stadtmuseum Siegburg: Die frisch gebackenen Gesellen der Tischler-Innung.

Sie zeigen ihre Arbeiten im Stadtmuseum Siegburg: Die frisch gebackenen Gesellen der Tischler-Innung.

Foto: Paul Kieras

Den 45 jungen Frauen und Männern wurde zur erfolgreichen Prüfung gratuliert. Die Besten erhielten Preise für die Gesellenstücke, die von hoher Qualität sind, wie Obermeister Herbert Rademacher dem "sehr guten Jahrgang" bescheinigte.

Den 1. Preis für sein Hängemöbel in Nussbaum erhielt Max Müller, der in einem Bonner Betrieb gelernt hat. Die lila lackierte Schmuckschatulle in amerikanischem Nussbaum von Katarina Hubinakova zeichnete die Jury mit dem 2. Preis aus.

Die junge Frau lernte in einer Tischlerei in Niederkassel-Mondorf. Der 3. Preis ging an Patrick Laux, ausgebildet in einem Wachtberger Betrieb, für seinen Schreibtisch in Eiche geölt. Als Prüfungsbeste wurden Nikolai Sieber, Anna Heser, Laura Holtkamp und Micha Mauersberger, alle aus Bonn, geehrt.

Falscher Brandalarm

Ungewöhnliche Unterbrechungen gab es bei der Lossprechung. Zwei Mal löste die neue Brandmeldeanlage des Museums Alarm aus. Kein Feuer in Sicht, meldete die Feuerwehr. Dann zeigte sich des Pudels Kern. Oder: der Spinne Netz. Ein dickes Spinnennetz, das sich im Luftstrom an der Decke wiegte, störte die Sichtachse zwischen zwei Meldern. Aufsteigende Brandbewegung soll bei Störung der Sichtachse gemeldet werden. Diesmal war es zum Glück nur "Spinnerei".

Info: Die Ausstellung ist noch bis Dienstag zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort