Peugeot 5008: Der Crossvover übernimmt den Part des Familienautos

Frühbucher-Rabatt bis zur Markteinführung für das Basismodell

Kaum hat Peugeot den "Crossover" 3008 auf den Markt gebracht, da kommt jetzt der 5008. Die Franzosen sehen die beiden kompakten van-artigen Fahrzeuge nicht als Konkurrent-en, sondern wollen mit beiden auf Eroberungszug gehen.

Der 5008 übernimmt dabei den Part des Familienautos, während der 3008 laut Peugeot die klassische Raumaufteilung einer Limousine mit SUV-Anklängen zeigt. Bis zur Markteinführung am 24. Oktober liefert Peugeot den 5008 mit einem Frühbucher-Rabatt ab 19 900 Euro für das Basismodell; danach werden mindestens 21 500 Euro fällig.

Um den Unterschied zum "kleineren Bruder" 3008 deutlich zu machen, betonen die Peugeot-Manager die Raum-Vorteile: Der 5008 ist für Leute gedacht, die mehr als fünf Sitze brauchen.

Okay, das leuchtet ein, allerdings beschränkt sich das Gepäckraum-Volumen beim optionalen Siebensitzer dann auf das Nötigste. Viel mehr als die Unterbringung einer flachen Tasche ist nicht drin.

Als Motorisierungen werden zwei Benziner, der 1.6 VTI und der 1.6 THP, sowie zwei Diesel, der 1.6 HDi und der 2.0 HDi, angeboten. Die Benziner verbrauchen im genormten EU-Mix 7,4 und 7,3 Liter Super auf 100 Kilometer, die Selbstzünder auf dieser Distanz 5,5 Liter (1.6 HDi) und 5,9 Liter Dieselkraftstoff (2.0 HDi).

Mit Hilfe der optionalen, rollwiderstandsreduzierten Reifen von Michelin können die Verbrauchswerte noch etwas gesenkt werden. Im Verkaufsmix wird mit einem Anteil von zwei Drittel für die Dieselversionen gerechnet.

Der Basisbenziner besitzt eine Fünfgangschaltung, die anderen Modelle sind mit Sechsgangschaltung ausgerüstet. Die Automatikversionen mit 6-Gang-Wandlergetriebe folgen im April für den 163-PS-Diesel und den 156-PS-Benziner.

Der Kunde kann zwischen drei Ausstattungslinien wählen - Tendance, Premium und Platin. Rund sechzig Prozent werden für das mittlere Niveau erwartet. In der Basisstufe sind immerhin Klimaanlage, Bordcomputer und elektrisch einstellbare Außenspiegel an Bord.

Hinzu kommt, wie es sich für ein Familienauto gehört, abschaltbarer Beifahrer-Airbag, Kindersicherung, Isofix-Halterung auf allen drei Sitzen der zweiten Reihe und ein spezieller Rückspiegel zum Beobachten der Kinder im Fond.

Der Schleuderschutz ESP ist selbstverständlich, die seitlichen Vorhang-Airbags reichen bis in die dritte Reihe. In der Premium-Stufe ist das feststehende Panorama-Glasdach im Preis enthalten.

Zu den weiteren Paketen zählen das Video- oder das Head-up-Paket sowie der Abstandswarner für 600 Euro Aufpreis. Der Parklückenassistent, der beim Einparken die Regie übernimmt, kostet beim Premium 500 Euro, beim Platinum 250 Euro.

Immerhin 6 000 Einheiten von beiden Fahrzeugen (jeweils vom 3008 und 5008) will Peugeot im nächsten Jahr verkaufen; in diesem (Rest-)Jahr sollen es beim 5008 noch 1 600 werden. Die kleinen Vans liegen weiter im Trend, das Segment hat 29 Prozent Marktanteil und ist das zweitgrößte nach den Schrägheckmodellen mit 48 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort