G20-Finanzminister beraten über Steuerflucht

Istanbul · In der türkischen Metropole Istanbul kommen von heute an die Finanzminister der G20-Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zusammen. Es soll unter anderem um die Schließung von Steuerschlupflöchern für multinationale Unternehmen gehen.

Ziel sei, in diesem Bereich bis zum Ende des Jahres zu Ergebnissen zu kommen, sagte der Sprecher des Bundesfinanzministeriums, Martin Jäger, vor dem Treffen. Die Griechenland-Krise stehe zwar nicht auf der offiziellen Tagesordnung, es sei aber zu erwarten, dass sie dennoch eine Rolle spielen werde.

Die G20-Finanzminister und Notenbankgouverneure tagen bis Dienstag in Istanbul. Es ist ihr erstes Treffen unter der türkischen G20-Präsidentschaft, die das Land am 1. Dezember übernommen hat. Der G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs wird im November in der südtürkischen Küstenmetropole Antalya stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mehr Offenheit gewünscht
Kommentar zum Gemeinnützigkeitsrecht Mehr Offenheit gewünscht
Zum Thema
Aus dem Ressort