Sal. Oppenheim Ehemaliger Chefjurist Thomas Sonnenberg als Zeuge im Untreue-Prozess

KÖLN · Einblicke in das Innenleben von Sal. Oppenheim hat am Montag der ehemalige Chefjurist des Instituts gegeben. Im Strafprozess gegen vier ehemals persönlich haftende Gesellschafter des Instituts und den Immobilienentwickler Josef Esch bezeichnete Thomas Sonnenberg die Oppenheim-Esch-Holding als "closed shop". Über die Geschäfte der Holding, an der das Bankhaus lange 50 Prozent hielt, habe es in die Bank keine Kommunikation gegeben, so Sonnenberg.

Die Holding sei auch rechtlich und steuerlich nicht von der Bank begleitet worden, so der langjährige Leiter Recht und Steuern des Instituts, der zeitweise auch im Geschäftsführungsausschuss der Bank gesessen hatte. Unter dem Dach der Holding wurden etwa die Oppenheim-Esch-Fonds initiiert. Das Privatkundengeschäft der Bank war laut Sonnenberg stark abhängig von der Oppenheim-Esch-Holding.

Schon sein Vorgänger habe den früheren Bankchef Alfred von Oppenheim gefragt, warum man die Experten der Bank nicht in diesen Bereich schauen lasse. Er habe die Antwort erhalten, dies sei nicht Angelegenheit der Bank, sondern der Familie. Deutlich sei auch die mit dem Ausscheiden von Johannes Maret 2002 nach einem Streit über Oppenheim-Esch-Fonds mit Karstadt Warenhäusern verbundene Botschaft gewesen, so Sonnenberg. Wer die Geschäftsbeziehung zu Oppenheim-Esch infrage stelle, der mache das außerhalb der Bank, habe man verstanden.

Um die Oppenheim-Esch-Holding hätten sich Matthias Graf von Krockow und Christopher Freiherr von Oppenheim gekümmert. Sonnenberg bestätigte so Angaben der ebenfalls angeklagten Friedrich Carl Janssen und Dieter Pfundt. Sie hatten ausgesagt, allenfalls punktuell mit den im Prozess zu verhandelnden Immobiliengeschäften befasst gewesen zu sein.

Die vier Ex-Bankchefs und Esch müssen sich wegen schwerer Untreue und Beihilfe dazu im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften und angeblich riskanten Krediten an Arcandor verantworten.

Diese Woche will das Gericht mit weiteren Zeugen die Struktur der Bank und das Verhältnis zur Oppenheim-Esch-Holding klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort