Dokumentation Kanadische Ministerin: "Ich bin wirklich sehr, sehr traurig"

Brüssel · Chrystia Freeland schluckt und stockt. Kanadas Handelsministerin kämpft um die Fassung, weil sie die Verhandlungen für den Freihandelspakt Ceta mit der Europäischen Union am Ende sieht. War jahrelange Arbeit umsonst? Freeland im Wortlaut:

"Im Laufe der vergangenen Monate haben wir sehr hart gearbeitet mit der Europäischen Kommission und mit vielen Ländern, Mitgliedsländern der Europäischen Union, darunter Deutschland, Frankreich, Österreich, Bulgarien, Rumänien. Kanada hat wirklich gearbeitet, und ich persönlich habe sehr hart gearbeitet.

Aber es scheint offensichtlich, für mich und für Kanada, dass die Europäische Union derzeit nicht in der Lage ist, ein internationales Abkommen abzuschließen, selbst mit einem Land, das so europäische Werte hat wie Kanada, und selbst mit einem Land, das so freundlich ist und so viel Geduld hat wie Kanada.

Kanada ist enttäuscht, ich persönlich bin sehr enttäuscht. Ich habe sehr, sehr hart gearbeitet, aber ich denke, es ist unmöglich. Wir haben entschieden, nach Hause zurückzukehren und ich bin wirklich sehr, sehr traurig. Das ist eine sehr emotionale Angelegenheit für mich. Und die einzige gute Sache, die ich anführen kann, ist, dass ich morgen bei meinen drei Kindern sein werde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort