DGB-Kundgebung am 1. Mai Zoff um Rednerliste

DÜSSELDORF · Die Rednerlisten der DGB-Kundgebungen am 1. Mai treffen auf massive Kritik der NRW-CDU. Weil kein CDU-Spitzenpolitiker reden darf, wirft die Union dem DGB-Landesverband unfaire Wahlkampfhilfe für die SPD vor.

 Heftige Vorwürfe an den DGB richtet CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann.

Heftige Vorwürfe an den DGB richtet CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann.

Foto: ap

"Das ist ein Verstoß gegen das Prinzip der Einheitsgewerkschaft", sagte der Bundesvorsitzender der CDU-Sozialausschüsse CDA, Karl-Josef Laumann, dem General-Anzeiger.

DGB-Landeschef Andreas Meyer-Lauber räumte ein, dass es "kein schönes Ergebnis" sei, dass kein prominenter CDU-Politiker am Tag der Arbeit als Redner auftritt. Der DGB mache aber keinen Wahlkampf und habe Unions-Spitzenkandidat Norbert Röttgen angeboten, "auf einer unserer 1. Mai-Veranstaltungen zu sprechen". Ein von Röttgen gewünschter Auftritt in Recklinghausen sei aber "zu diesem Zeitpunkt nicht mehr machbar" gewesen, sagte Meyer-Lauber.

Laumann will allerdings "13 Tage vor der NRW-Wahl nicht an Zufälle glauben". Indem der DGB keinen CDU-Spitzenpolitiker reden lasse, werde der Verband "wieder zur fünften Kolonne der SPD in NRW". CDU-Spitzenkandidat Röttgen hatte ein DGB-Angebot abgelehnt, neben dem in eine Spendenaffäre verwickelten Bürgermeister Norbert Ballhaus (SPD) in Moers zu reden. "Diese Bilder kann man Röttgen nicht zumuten", sagte Laumann. CDU-Sozialpolitiker Laumann selbst hat 2012, anders als in früheren Ministerjahren, keine DGB-Einladung zum Reden erhalten.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) wird am 1. Mai auf der zentralen DGB-Kundgebung in Dortmund sprechen.

Außer Kraft ist auf den landesweit 77 DGB-Veranstaltungen fast das gesamte rot-grüne Landeskabinett im Redeeinsatz. In Recklinghausen spricht jetzt auf Wunsch des DGB-Kreises die Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Aus dem Ressort