Verletzte bei Ausschreitungen von radikalen Islamisten in Tunesien

Tunis · Nach dem Verbot eines Salafisten-Kongresses ist es in Tunesien zu gewalttätigen Protesten radikaler Islamisten gekommen. Die Demonstranten errichteten am Sonntag in einem Vorort der Hauptstadt Tunis Straßenblockaden aus brennenden Reifen und warfen Steine und Molotowcocktails.

 Mit Tränengas und Gummigeschossen ging die Polizei in Tunis gegen Anhänger der Gruppe Ansar al-Schariaai al Tadamon vor. Foto: Str

Mit Tränengas und Gummigeschossen ging die Polizei in Tunis gegen Anhänger der Gruppe Ansar al-Schariaai al Tadamon vor. Foto: Str

Foto: DPA

Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Gummigeschosse ein. Nach einer ersten Bilanz des Innenministeriums wurden elf Sicherheitskräfte verletzt, davon einer schwer. Unter den Demonstranten wurden drei Verletzte gezählt.

Das eigentlich in der Stadt Kairouan geplante Treffen der salafistischen Gruppe Ansar al-Scharia war vom Innenministerium aus Sicherheitsgründen verboten worden. Die Anhänger werden für Angriffe auf die US-Botschaft sowie auf als "zu westlich" gebrandmarkte TV-Sender und Kunstausstellungen verantwortlich gemacht. Sie hatten damit auf ein Mohammed-Schmähvideo aus den USA und die Ausstrahlung eines angeblich gotteslästerlichen Films reagiert. In Kairouan selbst kam es am Sonntag zu kleineren Ausschreitungen.

Zur Zahl der festgenommen Islamisten bei den Protesten gab es zunächst keine offiziellen Angaben. Nach Informationen der staatlichen Nachrichtenagentur TAP sollen mindestens 20 Personen in Polizeigewahrsam gekommen sein.

Tunesiens Ministerpräsident Ali Larayedh kündigte nach TAP-Angaben an, auch in Zukunft keine Erlaubnis für einen Kongress von Ansar al-Scharia zu erteilen. Die Gruppe habe Kontakte zum Terrorismus und werde deswegen künftig als illegale Organisation eingestuft, hieß es. Ihr Chef Abou Iyadh werde bereits von den Sicherheitskräften gesucht. Die gemäßigt islamistische Regierung hatte sich bereits in den vergangenen Monaten immer wieder klar von den Salafisten distanziert.

Diese lehnen westliche Demokratien ab und sehen eine "islamische Ordnung" mit islamischer Rechtsprechung (Scharia) als einzig legitime Staats- und Gesellschaftsform an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Zum Thema
Aus dem Ressort