Freude in Bonn Steinbrücks Frau in Godesberger SPD aktiv

BONN · Peer Steinbrück wohnt in Bad Godesberg, Mitglied im Ortsverein seiner Partei ist er allerdings nicht. Der Grund: "Er hat seinen Wahlkreis in Münster und ist deswegen auch dort gemeldet", sagt die Friesdorfer Stadtverordnete Bärbel Richter. Nichtsdestotrotz ist Steinbrück ein gern (und wenn es seine Zeit zulässt auch regelmäßig) gesehener Gast bei den Godesberger Sozialdemokraten.

Was vielleicht daran liegen könnte, dass seine Ehefrau dem Ortsverein Godesberg-Nord die Treue hält. Das ist aber nicht der einzige Grund: "Er hat die Verbindung zur Basis nicht verloren", sagt Richter. Sehr sympathisch und sehr humorvoll sei der frischgebackene Kanzlerkandidat. Und bei Feiern und Veranstaltungen ist er nach Möglichkeit dabei - zum Beispiel beim Theaterplatzfest der SPD oder bei Veranstaltungen in der Stadthalle. Wie oft Steinbrück komme, hänge von seinem jeweiligen Amt ab: "Das unterscheidet sich. Als er Ministerpräsident war, kam er seltener."

"Als Bonner SPD freuen wir uns, dass der Bonner Peer Steinbrück für die SPD seinen Hut in den Ring um die Kanzlerschaft wirft", sagt Ernesto Harder, Vorsitzender der Bonner SPD.

"Ein sozialdemokratischer Kanzler Peer Steinbrück wäre gut für den Standort Bonn und würde den schleichenden Wegzug der Bundesbehörden und den fortlaufenden Bruch des Berlin/Bonn-Gesetzes unter der Merkel-Regierung ein Ende bereiten. Peer Steinbrück hat oft gezeigt, wie zum Beispiel bei seinem Engagement für das neue Festspielhaus, dass er ein Freund der Bundesstadt Bonn ist."

Dass er seine Parteifreunde am Rhein unterstützt, stellt Steinbrück am 23. November unter Beweis. Dann findet im Beueler Brückenforum die Bonner Vollversammlung statt, bei der Harder Uli Kelber als SPD-Bundestagskandidaten vorschlagen möchte. Gastredner ist Peer Steinbrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort