Weniger Asylsuchende in NRW: viele freiwillige Rückkehrer

Düsseldorf · Überdurchschnittlich viele Asylsuchende kehren aus Nordrhein-Westfalen in ihre Heimat zurück. Fast 9700 Anträge auf eine freiwillige geförderte Ausreise wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres bewilligt - das sind fast 40 Prozent der bundesweiten Genehmigungen. Das geht aus einem Bericht des Integrationsministeriums hervor, der heute auf der Tagesordnung des Integrationsausschuss im Landtag steht.

 In NRW wurden viele Anträge auf Ausreise gestellt.

In NRW wurden viele Anträge auf Ausreise gestellt.

Foto: Bernd Thissen/Archiv/Illustration

Darüber hinaus wurden rund 4800 Asylsuchende aus NRW in ihre Heimatländer abgeschoben. Auch hier ist der Anteil mit 26,5 Prozent der bundesweit 18 153 Rückführungen leicht überdurchschnittlich.

Im selben Zeitraum kamen deutlich weniger Asylsuchende nach NRW. Durchschnittlich erreichten monatlich rund 2800 Erstantragsteller die Einrichtungen, die anschließend in ein Ankunftszentrum in NRW kamen - im Vorjahreszeitraum waren es mit rund 6700 noch mehr als doppelt so viele. Die größte Gruppe der Asylsuchenden - etwa ein Drittel - kam aus Syrien und dem Irak.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Aus dem Ressort