Münsteraner Weihbischof Geerlings zurückgetreten

Münster · Der Münsteraner Weihbischof Dieter Geerlings ist von seinem Amt zurückgetreten. Papst Franziskus habe den 70-Jährigen in den Ruhestand entlassen, wie das Bistum Münster am Freitag mitteilte. Geerlings, der seit 2010 Weihbischof in Münster war, hatte aus gesundheitlichen Gründen beim Papst ein Rücktrittsgesuch eingereicht. "Ich bedauere es sehr, dass ich dem Papst meinen vorzeitigen Amtsverzicht anbieten musste", sagte er laut Mitteilung.

 Der Weihbischof Dieter Geerlings trat von seinem Amt zurück.

Der Weihbischof Dieter Geerlings trat von seinem Amt zurück.

Foto: Bistum Münster/J. Busch//Archiv

Geerlings war Regionalbischof von Coesfeld/Recklinghausen. Vor seiner Berufung zum Weihbischof hatte er 22 Jahre den Vorsitz beim Caritasverband für die Diözese Münster. 2015 hatte sich Geerlings den Angaben zufolge wegen eines Krebsleidens einer Behandlung unterziehen müssen und ist seitdem ohne Befund. Ein ärztliches Gutachten habe aber eine Emeritierung empfohlen. Das Kirchenrecht sieht diese vor, wenn Würdenträger ihre Amtsgeschäfte nicht mehr ausüben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort