Lindner will Abstimmung über Eintritt in Landesregierung

Bielefeld · Der FDP-Bundes- und Landesvorsitzende Christian Lindner will die Parteimitglieder in Nordrhein-Westfalen über den Eintritt in eine mögliche Landesregierung abstimmen lassen. Nach der Landtagswahl am 14. Mai wolle er einen entsprechenden Mitgliederentscheid vorschlagen, sagte der FDP-Spitzenkandidat der Zeitung "Neue Westfälische" (Dienstag). Die rund 15 000 FDP-Mitglieder in NRW sollen nach der Wahl und nach eventuellen Koalitionsverhandlungen über den ausgehandelten Vertrag entscheiden. "Sie haben dann das letzte Wort über den Eintritt in ein Regierungsbündnis", bestätigte Lindner der dpa.

 FDP-Landtagsfraktionschef Christian Lindner.

FDP-Landtagsfraktionschef Christian Lindner.

Foto: Ina Fassbender/Archiv

Festgelegt hat er sich aber bereits bei der Frage nach einer Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP, für die seine Partei nicht zur Verfügung stehe. Die FDP könnte nach einer jüngsten Umfrage derzeit mit 10 Prozent (letzte Umfrage: 9 Prozent) rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort