Laschet: CDU will NRW-Wahl gewinnen

Düsseldorf · Die NRW-CDU will mit den Schwerpunkten Innere Sicherheit, Wirtschaftskraft und Bildung die Landtagswahl im Mai in Nordrhein-Westfalen gewinnen. Drei Monate vor dem Wählervotum stellte CDU-Landeschef und Spitzenkandidat Armin Laschet am Montag das "Regierungsprogramm" bis 2022 vor, mit dem NRW von aktuellen Schlusslichtplätzen wieder an die Spitze der Bundesländer gelangen soll. Ziel sei es, Rot-Grün unter Regierungschefin Hannelore Kraft (SPD) nach sieben Jahren abzulösen und Ministerpräsident zu werden.

 Der CDU-Landesvorsitzende NRWs, Armin Laschet, beantwortet Fragen.

Der CDU-Landesvorsitzende NRWs, Armin Laschet, beantwortet Fragen.

Foto: Federico Gambarini/Archiv

Allerdings räumte der CDU-Bundesvize mit Blick auf die jüngste Umfrage ein, der Zwischenstand sei "in der Tat schwierig". Die SPD erfährt seit der Kanzlerkandidatur von Martin Schulz einen Umfrage-Höhenflug und kommt laut jüngster Erhebung vom Sonntag - von Infratest dimap für WDR-"Westpol" - auf 37 Prozent Zustimmung, also 5 Punkte mehr als Ende Oktober 2016. Die NRW-CDU verliert 2 Punkte und landet derzeit bei 30 Prozent. Laschet sagte in Düsseldorf, es treffe ihn nicht, dass Kraft bei dem persönlichen Beliebtheitswert deutlich vor ihm liege, denn Amtsinhaber hätten "immer einen Bonus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Keine Experimente bei der Bildung“
Interview mit Professor Uwe Jun zur Landtagswahl in NRW „Keine Experimente bei der Bildung“
Aus dem Ressort
Blackbox Trump
Kommentar zum transatlantischen Verhältnis Blackbox Trump