Fehler bei der Landtagswahl in NRW Landeswahlleiter lässt alle Wahlkreise überprüfen

Düsseldorf · In einigen Stimmbezirken zur NRW-Landtagswahl ist es zu Fehlern bei der Auszählung gekommen. Nun werden einem Bericht zufolge alle Wahlkreise noch einmal überprüft.

Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen werden einem Bericht zufolge alle 128 Wahlkreise noch einmal überprüft. Hintergrund seien außergewöhnlich viele fehlerhaft übermittelte Schnellmeldungen, sagte ein Sprecher von Landeswahlleiter Wolfgang Schellen der „Rheinischen Post“ (Online). Demnach sind bislang ein Dutzend Fälle bekannt geworden.

„Es ist nicht nur die AfD betroffen, sondern es gibt fehlerhafte Ergebnisse für nahezu alle Parteien. Das ist gerade in dieser aufgeladenen Zeit sehr ärgerlich“, sagte der Sprecher der Zeitung. Die Leiter aller Wahlkreise seien aufgefordert worden, ihre Stimmbezirke auf Ungereimtheiten zu prüfen.

Am Mittwochmittag soll das amtliche Endergebnis der Wahl vorgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Am Bedarf vorbei
Kommentar zum Ärztemangel Am Bedarf vorbei
Zum Thema
Aus dem Ressort