Grundschullehrer: Schulministerium plant höhere Besoldung

Duisburg · Neu ausgebildete Grundschullehrer in Nordrhein-Westfalen sollen künftig mehr Geld verdienen. Dies seien besoldungsrechtliche Konsequenzen aus der 2009 veränderten und verlängerten Lehrerausbildung für den Grundschulbereich, sagte der Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Schulministerium, Mathias Richter, am Freitag bei einem Termin in Duisburg.

 Eine Lehrerin schreibt in einer Schule an eine Tafel.

Eine Lehrerin schreibt in einer Schule an eine Tafel.

Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

Grundschullehrer erhalten derzeit A 12. Ihr Anfangsgehalt soll um knapp 600 Euro auf A 13 (4133 Euro) steigen. Das Schulministerium wolle dies im laufenden Jahr durch ein Gesetzgebungsverfahren im Landesbesoldungsrecht regeln, so "dass wir damit in 2019 an den Start gehen können, was die Neuen angeht", sagte Richter.

Das Kabinett habe außerdem beschlossen, auch die Bezahlung der bereits aktiven Grundschullehrer auf den Prüfstand zu stellen. Auch sie sollten "in geeigneter Weise von einer verbesserten Besoldung profitieren".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort