Gedenken an Solinger Brandanschlag: Teilnahme Merkels

Solingen · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird zum 25. Jahrestag des rassistischen Brandanschlags von Solingen an einer Gedenkveranstaltung in der Düsseldorfer Staatskanzlei teilnehmen. Eine entsprechende Meldung der "Westdeutschen Zeitung" wurde am Dienstag aus Regierungskreisen bestätigt.

 Die Särge von fünf Türkinnen vor dem ausgebrannten Haus in Solingen.

Die Särge von fünf Türkinnen vor dem ausgebrannten Haus in Solingen.

Foto: Franz-Peter Tschauner/Archiv

In der Nacht des 29. Mai 1993 hatten vier rechtsradikale Männer das Haus der türkischstämmigen Großfamilie Genc angezündet. Die Täter, die 1995 wegen Mordes verurteilt wurden, sind nach abgesessener Strafe wieder frei.

Zum 25. Jahrestag wollen nächste Woche Dienstag neben Merkel auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), der türkische Außenministers Mevlüt Cavusoglu und Mevlüde Genc, die bei dem Anschlag fünf Familienmitglieder verloren hatte, an die Opfer erinnern.

Die zentrale Gedenkfeier, an der auch Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) teilnehmen soll, ist für den späteren Dienstagnachmittag (29. Mai) in Solingen geplant. Den Gedenktag richten Stadt, Familie Genc, Moscheegemeinde, Evangelische Kirche und ein Bündnis für Zivilcourage aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Helge Matthiesen
zur Situation der AfD
Die Demokraten zeigen Zähne
Kommentar zur Situation der AfDDie Demokraten zeigen Zähne
Zum Thema
Aus dem Ressort