Domgärten: Neue Anklage gegen Ex-BLB-Chef Tiggemann

Düsseldorf/Köln · Die Staatsanwaltschaft hat eine weitere Anklage gegen den Ex-Bau-Boss des Landes Nordrhein-Westfalen, Ferdinand Tiggemann, erhoben. Das hat eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt. Nach Angaben der Wuppertaler Staatsanwaltschaft wird Tiggemann im Zusammenhang mit dem Grundstückskauf "Kölner Domgärten" Untreue in mehreren Fällen vorgeworfen.

 Ferdinand Tiggemann kommt in das Landgericht Düsseldorf.

Ferdinand Tiggemann kommt in das Landgericht Düsseldorf.

Foto:  Marius Becker/Archiv

Beim Kauf der Grundstücke der Kölner Dombrauerei sollen weit überhöhte Preise gezahlt worden sein. Dem Steuerzahler sei dabei den Ermittlungen zufolge ein Schaden von fast 48 Millionen Euro entstanden. Tiggemanns Anwalt wollte dazu auf Anfrage zunächst keine Stellung nehmen.

Der einstige Chef des größten Landesbetriebs Nordrhein-Westfalens BLB war im Februar wegen millionenschwerer Korruption schuldig gesprochen und vom Landgericht zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Rechnungshof hatte in einem Sonderprüfungsbericht einen Schaden von 36 Millionen Euro beim Ankauf der Grundstücke in Köln errechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort