Nach der Festnahme in Spanien Anwalt: Akhanli wurde von Türkei bespitzelt

Berlin · Am Samstag ist der Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli in Spanien festgenommen worden. Sein Anwalt glaubt, dass die Türkei ihn zuvor bespitzelt hat.

 Autor Dogan Akhanli.

Autor Dogan Akhanli.

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Der Anwalt des Kölner Schriftstellers Dogan Akhanli geht davon aus, dass sein Mandant vor der Festnahme in Spanien von der Türkei bespitzelt worden ist. "Es war eine zielgerichtete Festnahme, kein Zufallstreffer in dem Sinne", sagte Ilias Uyar dem "Bayerischen Rundfunk" am Montag. Er glaube nicht, dass die Festnahme gute Polizeiarbeit gewesen sei. Vielmehr sei er überzeugt, dass die Türkei "hier meinen Mandanten wohl im Ausland bespitzelt hat und den Tipp gegeben hat, da ist ein Terrorist, den müsst ihr festnehmen".

Akhanli hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Er war am Samstag im Spanien-Urlaub wegen eines türkischen Festnahmegesuchs festgenommen, nach einem Tag aber gegen Auflagen wieder freigelassen worden. Er darf Spanien nun für die Dauer des Auslieferungsverfahrens nicht verlassen. Der Fall hat den Konflikt zwischen der Bundesregierung und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan noch einmal angeheizt.

Akhanli gehe es den Umständen entsprechend gut, sagte Uyar. "Nachdem er sich ein bisschen ausruhen konnte, ist er jetzt fitter und es geht ihm eigentlich ganz gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort