Pro NRW-Grüne wollen Tempo 120 auf Autobahnen - Entschleunigung auf der Autobahn

Wer hat das nicht schon erlebt? Man fährt auf der rechten Spur einer Autobahn, will mit 120 oder 130 einen Lkw überholen, blinkt, schert aus, und Sekunden später rauscht von hinten ein Wagen heran, dessen Fahrer die Lichthupe erst dann nicht mehr betätigt, wenn er wieder freie Fahrt hat.

Für alle Beteiligten ist das Stress pur. Muss das sein? Natürlich nicht. Ein Tempolimit würde im wahrsten Sinne des Wortes zur Entschleunigung beitragen. Wer in Frankreich oder den Niederlanden unterwegs ist, erzählt nicht selten davon, dass er dort viel entspannter fährt als zu Hause.

Ein Tempolimit ist auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll: Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Risiko eben größer, bei einem Unfall schwer verletzt zu werden oder zu sterben. Und die Umwelt hat auch noch etwas davon, denn fährt das Auto langsamer, ist der Kohlendioxid-Ausstoß niedriger.

Zudem verringert sich der Lärm für die Bürger in der Nähe von Autobahnen. Nebenbei bemerkt: Der Fahrer tut auch noch etwas für den Geldbeutel, muss er doch seltener tanken. Nach den Prognosen wird der Verkehr auf den Autobahnen ohnehin zunehmen. Um Staus zu vermeiden, wird effektiver gefahren werden müssen. Das geht aber nur, wenn der Fahrzeugstrom gleichmäßiger fließt - auch ein Argument für das Tempolimit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort