Flughafen Köln/Bonn Neuer Anlauf für mehr Lärmschutz

KÖLN/BONN · Die Lärmschutzkommission des Köln/Bonner Flughafens verlangt von einer neuen Bundesregierung, die Haltung zu einem Passagiernachtflugverbot zu ändern.

"Das Flugverbot für Passagierflüge zwischen 0 und 5 Uhr muss endlich kommen", sagte die neue Vorsitzende der Kommission, Claudia Wieja, NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hatte jüngst angekündigt, einen Antrag ähnlichen Inhalts an den Bund zu schicken, wenn die neue Regierung im Amt ist. Bei Amtsinhaber Peter Ramsauer (CSU) war das Land mit dem Vorhaben gescheitert, den Passagiernachtflug zu verbieten. Mit ihrem Antrag wolle die Lärmschutzkommission Groschek Rückenwind geben, sagte Wieja.

Die 48-Jährige aus Lohmar folgt dem verstorbenen langjährigen Chef der Lärmschutzkommission, Klaus Stich. Vize bleibt Helmut Breidenbach, Vorsitzender der Bundesvereinigung gegen Fluglärm. In der Kommission sind vertreten: die Anliegerkommunen, der Flughafen, Fluggesellschaften wie Condor, die Deutsche Flugsicherung, UPS, die Flugbereitschaft der Bundeswehr, die Bezirksregierung sowie die Landesregierung. Das Gremium hat nur eine beratende Funktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort