Lange Haft für hundertfachen Missbrauch im Sportverein

Frankenthal · Für den jahrelangen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen muss der Angestellte eines Eissportvereins in Ludwigshafen für sechs Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Frankenthal legte dem 32-Jährigen 121 Fälle zur Last.

 Verdeckt hinter einem Aktendeckel sitzt der Angeklagte Bernd Oliver G. im Verhandlungssaal des Landgerichts. Foto: Uwe Anspach

Verdeckt hinter einem Aktendeckel sitzt der Angeklagte Bernd Oliver G. im Verhandlungssaal des Landgerichts. Foto: Uwe Anspach

Foto: DPA

Er habe die Unerfahrenheit seiner 11 bis 15 Jahre alten Opfer ausgenutzt, sagte der Vorsitzende Richter Michael Wolpert. Der Missbrauch begann demnach im Winter 2008, doch erst Anfang vergangenen Jahres offenbarte sich einer der Jungen seinen Eltern und der Polizei. Vor Gericht sagte der 32-Jährige unter Tränen, ihm täten die Taten leid. Er hatte sie weitgehend gestanden.

Der Mann war im Eis- und Rollsport-Club Ludwigshafen als Eismeister tätig. Die Jungen lud er in seine Dienstwohnung zum Pizza-Essen oder Fernsehen ein und missbrauchte sie dort - zunächst einen 14-Jährigen, dann kamen nach und nach Jüngere hinzu. In dem Verfahren ging es um Missbrauch an fünf Jungen. Auch die Eltern fassten Vertrauen und ließen ihre Kinder bei ihm übernachten. Als der Missbrauch aufgedeckt wurde, hätten viele mit Unglauben und sogar Aggression gegen den Jungen reagiert, der sich offenbart hatte, sagte Staatsanwältin Anne Wolf.

Wolf hatte acht Jahre Haft für den Angeklagten gefordert und ihm perfides Verhalten vorgeworfen: Er sei für die Kinder und Jugendlichen ein Freund und großer Bruder gewesen, habe so ein Abhängigkeitsverhältnis geschaffen und es sich zunutze gemacht. Die Opfer litten bis heute darunter. Einige befänden sich in psychologischer Behandlung.

Insgesamt hatte der frühere Eismeister den Ermittlungen zufolge neun Jungen fast 180 Mal missbraucht, teilweise mehrmals pro Woche. Eines der Kinder war erst zehn Jahre alt. Zwei der Verfahren wurden eingestellt, um den Betroffenen eine Aussage zu ersparen, zwei andere sollen in einem weiteren Gerichtsverfahren aufgeklärt werden. Andeutungen des Angeklagten im Prozess, wonach weitere Erwachsene oder Jugendliche an dem Missbrauch beteiligt gewesen seien, geht die Staatsanwaltschaft derzeit nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort