Iranischer Militärjet jagt US-Drohne

Washington · Neue Spannungen zwischen dem Iran und den USA: Ein iranisches Militärflugzeug hat über dem Persischen Golf eine US-Überwachungsdrohne verfolgt. Der Jet sei aber nach Warnungen eines US-Begleitflugzeugs abgedreht, es seien keine Schüsse gefallen.

 Eine ferngesteuerte Predator-Drohne der US-Air Force. Pakistan fordert ein Ende der amerikanischen Drohnenangriffe. Die USA ignorieren das. Foto: U.S. Air Force/Staff Sgt. Brian Ferguson

Eine ferngesteuerte Predator-Drohne der US-Air Force. Pakistan fordert ein Ende der amerikanischen Drohnenangriffe. Die USA ignorieren das. Foto: U.S. Air Force/Staff Sgt. Brian Ferguson

Foto: DPA

Das berichtete der TV-Sender CNN Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf Beamte des Verteidigungsministeriums. Die Drohne sei in internationalem Luftraum vor der Küste Omans geflogen. Der Zwischenfall habe sich bereits am Dienstag ereignet, hieß es weiter.

Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art: Im November hatten Iraner laut US-Medienberichten auf eine US-Drohne geschossen, ihr Ziel aber verfehlt. 2011 war der Iran in den Besitz einer US-Drohne gelangt, die nach Angaben des Pentagons abgestürzt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort