Dezember steuert auf historischen Temperaturrekord zu

Offenbach · Dieser Dezember hat beste Aussichten, der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu werden. Bereits jetzt sei der Monat im Mittel um 4,7 Grad zu warm, sagte Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD)in Offenbach.

 16 Grad in Münster - und im Hintergrund trägt ein Mann einen Weihnachtsbaum nach Hause. Foto: Friso Gentsch

16 Grad in Münster - und im Hintergrund trägt ein Mann einen Weihnachtsbaum nach Hause. Foto: Friso Gentsch

Foto: DPA

Grund für den hohen Wert ist suptropische Luft, die vom Atlantik herüberziehende Tiefdruckgebiete nach Deutschland bringen. "Ein so permanenter Luftstrom wie jetzt ist selten", sagte Herold.

Bis zu den Feiertagen wird sich voraussichtlich wenig ändern. Der DWD erwartet Temperaturen um die zehn Grad: "Für tiefere Lagen kann man die Hoffnung auf Schnee aufgeben. Über 1000 Meter gibt es noch einen Hauch von Hoffnung." Dichte Wolken sorgen dafür, dass es auch nachts relativ mild bleibt.

Hohe Temperaturen zu Weihnachten gab es in der Vergangenheit des öfteren - bei Föhn wurden am Alpenrand bereits mehrfach zwanzig Grad gemessen. Als bisher wärmster Dezembertag steht der 16. Dezember 1989 in den Wetteraufzeichnungen. Damals zeigte das Thermometer in Müllheim im Markgräfler Land 24,0 Grad an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort