Weidel: AfD wird "Stachel im Fleisch der Koalition sein"

Düsseldorf · Die AfD will im Fall einer großen Koalition als drittstärkste Fraktion im Bundestag eine harte Oppositionsarbeit betreiben. "Als stärkste Oppositionskraft werden wir stetig der Stachel im Fleisch der Koalition sein", sagte die Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel, am Freitag in Düsseldorf.

Weidel nahm am Neujahrsempfang der AfD-Landtagsfraktion teil und redete im Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags. Die AfD werde auch aus den Bundestagsausschüssen heraus "starke Impulse" setzen, sagte Weidel.

Es sei erschreckend, dass das Land vier Monate nach der Bundestagswahl noch ohne Regierung da stehe. Keine Regierungsbildung habe bisher so lange gedauert. "Und ein Ende ist noch nicht abzusehen." Die drei Parteichefs von CDU, CSU und SPD - Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz - seien durch ihre politischen Schicksale so aneinandergekettet, dass sie alles dafür tun würden, um eine erneute Koalition zu bilden. "Noch nie war die Kluft zwischen politischem Wunschdenken und der den Bürger betreffenden Realität so groß wie jetzt", sagte Weidel.

Nach dem Ja des SPD-Bundesparteitags zu dem Sondierungspapier von Union und SPD soll bis zum 4. Februar der Koalitionsvertrag fertig sein. Über den Vertrag wird es anschließend einen SPD-Mitgliederentscheid geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Aus dem Ressort