Salafismus-Prävention Wegweiser aus der Gewalt

BOCHUM · Den kleinen Abstecher nach Bochum hat Ralf Jäger an diesem Vormittag gern gemacht. Für einige Stunden muss er weniger Fragen nach dem inzwischen kritisch begleiteten Polizeieinsatz vom Wochenende gegen die randalierenden Hooligans in Köln beantworten; er kann sich stattdessen als entschlossen handelnder Innenminister präsentieren.

Infobroschüre: NRW-Innenminister Jäger stellte ein Präventionsprogramm gegen gewaltbereiten Salafismus vor.

Infobroschüre: NRW-Innenminister Jäger stellte ein Präventionsprogramm gegen gewaltbereiten Salafismus vor.

Foto: dpa

Während andere Bundesländer noch abwarteten, hat er vor knapp einem halben Jahr mehrere Präventionseinrichtungen gegen den gewaltbereiten Salafismus gegründet, jetzt will er eine erste Bilanz ziehen. Unter dem Namen Wegweiser hat er gemeinsam mit den Städten Bonn, Düsseldorf und Bochum ein Projekt aus der Taufe gehoben, das entweder Salafisten den Weg zurückweisen oder besorgten Angehörigen helfen soll. An diesem Vormittag lächelt Jäger entspannt. "Die vielen Nachfragen zeigen", gibt er selbstbewusst zu Protokoll, "das Projekt wird angenommen."

In der Tat melden sich pro Woche mehr und mehr Betroffene, wobei nicht nur jene zählen, die sich von der gewalttätigen Ideologie befreien wollen. "Bei uns melden sich besorgte Angehörige, Freunde und auch Lehrer, wenn sie erste Anzeichen dafür sehen, dass jemand in die Szene abrutscht", erklärt Jäger.

Gegenwärtig zählen die drei Anlaufstellen etwa 40 Hilfesuchende pro Woche. In Bochum arbeiten die Sozialarbeiter im Moment mit sechs Jugendlichen besonders intensiv, um ihre weitere Radikalisierung aufzuhalten. Jäger will dieses Präventionsprojekt nach den aus seiner Sicht erfolgreichen ersten sechs Monaten ausdehnen, er plant weitere Anlaufstellen in anderen Städten. Jäger: "Es setzt früher an und wirkt breiter als jedes Aussteigerprogramm, weil es die Ursachen in den Blick nimmt."

Die Verfassungsschützer aus NRW haben die Szene intensiv in den Blick genommen und festgestellt, dass man rechtzeitig eingreifen muss, wenn man Erfolg haben will, Jugendliche vor dem endgültigen Abgleiten in den Salafismus zu bewahren. "Vor allem am Anfang kann man etwas ausrichten", erklärt dazu Burkhard Freier, der Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Aus dem Ressort