Uniklinik Essen wird auch nächste Woche bestreikt

Essen · An der Uniklinik Essen sollen die Warnstreiks für eine bessere Personalausstattung in der kommenden Woche fortgesetzt werden. Die rund 450 Streikenden hätten beschlossen, ihren Ausstand in der kommenden Woche von Montag bis Mittwoch fortzusetzen, teilte die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag mit. In Essen hatten Klinikmitarbeiter seit Mittwoch gestreikt, an der Universität Düsseldorf seit Dienstag.

Ein Plakat mit der Aufschrift "Heute Warnstreik" hängt vor dem Universitätsklinikum Essen.

Ein Plakat mit der Aufschrift "Heute Warnstreik" hängt vor dem Universitätsklinikum Essen.

Foto:  Maja Hitij/Archiv

In Düsseldorf will Verdi am Freitagabend das Ergebnis einer Urabstimmung über einen unbefristeten Streik am dortigen Uniklinikum bekannt geben. Die Gewerkschaft will Haustarife über die Mindestbesetzung der Stationen an den beiden Unikliniken erzwingen. Die Klinikleitungen lehnen das ab. Sie dürften solche Tarifverträge gar nicht abschließen. Das sei Aufgabe der Tarifgemeinschaft der Länder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Aus dem Ressort