Türkische Spitzeleien in Klassenzimmern?

Düsseldorf · Berichte über Spitzeleien in deutschen Klassenzimmern in türkischem Auftrag alarmieren Landesregierung und Sicherheitsbehörden in Nordrhein-Westfalen. Nach Erkenntnissen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft haben türkische Konsulate bei "Informationsveranstaltungen" türkischstämmige Lehrer und Eltern angestiftet, kritische Stimmen in den Schulen zu melden. Die "Heilbronner Stimme" hatte über entsprechende Hinweise in der vergangenen Woche zuerst berichtet.

Das Düsseldorfer Schulministerium habe bereits eine Stellungnahme bei den Konsulaten angefordert, bestätigte ein Sprecher auf dpa-Anfrage. Dabei geht es auch um die Frage, ob versucht wurde, über eigene "Lehrpläne" der Konsulate den Unterricht zu manipulieren.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf rechnet in Kürze mit einer konkreten Eingabe der Landesregierung, hat aber noch keine Ermittlungen aufgenommen. Es sei davon auszugehen, dass die Erkenntnisse auch mit dem Generalbundesanwalt abzugleichen seien, sagte ein Sprecher. Möglicherweise gebe es einen Zusammenhang mit den jüngsten Wohnungsdurchsuchungen bei Ditib-Imamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort