Synode der Evangelischen Kirche beginnt mit Präses-Bericht

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Mit dem Jahresbericht von Präses Manfred Rekowski beginnt heute die Synode der rheinischen evangelischen Kirchen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Schwerpunktthema des Treffens ist neben Fragen des christlich-muslimischen Dialogs die Jugend. Hier stehe die Kirche vor großen Herausforderungen, hatte Rekowski vor der Synode gesagt. Neben dem obersten Repräsentanten der Evangelischen Kirche im Rheinland soll auch NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) reden.

 Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Foto: Thomas Frey

Das Kirchenparlament tagt bis zum 12. Januar. Die Landeskirche ist mit knapp 2,6 Millionen Mitgliedern die zweitgrößte der 20 Landeskirchen. Sie erstreckt sich über Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Zur Gruppe der jungen Menschen zählen mehr als 650 000 getaufte Mitglieder im Alter bis 27 Jahre.

Die 210 Vertreter aus 38 Kirchenkreisen fassen Beschlüsse zum Haushalt und zu kirchenpolitischen Themen. Nach jahrelangem Sparkurs gilt der Haushalt der Landeskirche mit einem Volumen von 80 Millionen Euro als konsolidiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort