Streit mit Ankara belastet türkische Gemeinschaft

Köln · Der eskalierende Streit zwischen der Türkei und Deutschland belastet zunehmend auch die türkische Gemeinschaft in der Bundesrepublik. Das schilderte der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), Gökay Sofuoglu, am Montag auf dpa-Anfrage. Trotzdem rate er allen, sachlich zu bleiben. Der Nazi-Vergleich von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sei "absolut überzogen". Man dürfe darauf aber nicht antworten, indem man "auf dieses Niveau runtergeht", mahnte Sofuoglu. Man müsse der Diplomatie noch eine Chance geben.

 Streit mit Ankara belastet türkische Gemeinschaft.

Streit mit Ankara belastet türkische Gemeinschaft.

Foto: Gregor Fischer/Archiv

Erdogan hatte in Richtung Deutschland gesagt: "Eure Praktiken machen keinen Unterschied zu den Nazi-Praktiken in der Vergangenheit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Aus dem Ressort