Pro-PKK-Aktion Rund 3500 Menschen bei Kurden-Demonstration in Düsseldorf

Düsseldorf · Zu einer Kurden-Demonstration in Düsseldorf haben sich rund 3500 Teilnehmer versammelt, weit weniger als erwartet. Vereinzelt seien Fahnen mit verbotenen Symbolen sichergestellt worden, teilte die Polizei mit.

 Die Polizei sammelte verbotene Fahnen ein.

Die Polizei sammelte verbotene Fahnen ein.

Foto:  Marcel Kusch

Grundsätzlich verlaufe die Demonstration aber friedlich. Der Beginn der Kundgebung hatte sich um fast drei Stunden verzögert. Ursprünglich hatten die Beamten mit bis zu 10.000 Teilnehmern gerechnet.

Zwei Bundestagsabgeordnete der Linksfraktion hatten die Demonstration angemeldet. Das Motto lautet "Schluss mit dem Verbot kurdischer Kultur! Freiheit für Abdullah Öcalan". Der Anführer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK ist in der Türkei inhaftiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort