Erwin Sellering Regierungschef von Mecklenburg-Vorpommern wiedergewählt

Schwerin · Erwin Sellering ist erneut zum Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. 41 von 71 Landtagsabgeordneten stimmten für eine dritte Amtszeit des 67 Jahre alten SPD-Politikers.

 Erwin Sellering legt seinen Amtseid ab.

Erwin Sellering legt seinen Amtseid ab.

Foto:  Jens Büttner

Damit fehlte Sellering mindestens eine Stimmen aus dem rot-schwarzen Regierungslager, das über 42 Sitze verfügt. Die SPD hatte bei der Landtagswahl Anfang September zwar Verluste hinnehmen müssen, war mit 30,6 Prozent aber klar stärkste Partei geblieben. Nach Sondierungen mit Linke und CDU entschied sich die SPD für die Fortsetzung der seit 2006 bestehenden Koalition mit der Union. Sellering wollte nach seiner Vereidigung die Minister berufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort