Technische Störung bei Briefwahl-Anträgen Rätselraten: Wer durfte nicht wählen?

BONN · Da scheint etwas durcheinander geraten zu sein: Wer seine Briefwahl-Unterlagen vor dem Wahlsonntag über die Internet-Homepage der Stadt Bonn beantragt hatte, fiel womöglich durch den Rost. Die Stadt selbst berichtete von technischen Störungen, auf die es Hinweise gebe.

Und offenbar gab es Bürger, die am Sonntag in den Wahllokalen deshalb abgewiesen wurden. Das ist Peter Haupt aus Endenich passiert. "Ich hatte die Unterlagen im Internet bestellt", berichtet er. "Als sie bis zum Wahlsonntag nicht kamen, bin ich ins Wahllokal gegangen, durfte aber nicht wählen, weil hinter meinem Namen ein Sperrvermerk stand."

Haupt ging wieder, nicht ohne von den Wahlhelfern zu hören, er sei nicht der erste Fall, den man deshalb nach Hause schicken müsse. Wie viele Bonner durften also nicht mitwählen? Die Antwort der Stadt ist ebenso kurz wie verblüffend: "Keiner", meinte das Presseamt nach Rücksprache mit dem Wahlamt.

Wo es wegen der missglückten Online-Bestellung einen Sperrvermerk gab, hätten die Bürger trotzdem wählen dürfen. Allen Wahlvorständen, die wegen eines Problems in der Zentrale angerufen haben, sei geholfen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort