Präses Rekowski: Viel Potenzial in Genossenschaften

Bonn · Manfred Rekowski, ranghöchster Vertreter der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat Bedeutung und Möglichkeiten von Genossenschaften betont. "In Genossenschaften schlummert viel Potenzial", sagte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland am Montag laut einer Pressemitteilung in Bonn. Mit einem bis zum Dienstag dauernden Kongress zum 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) erinnert die Landeskirche an den Genossenschaftsgründer und christlichen Sozialreformer.

 Manfred Rekowski spricht bei einer Pressekonferenz.

Manfred Rekowski spricht bei einer Pressekonferenz.

Foto: Thomas Frey/Archiv

Raiffeisen habe in Genossenschaften als "evangelischer Christenmensch" nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" gehandelt, sagte der Präses der mit gut 2,5 Millionen Mitgliedern zweitgrößten evangelischen Landeskirche. Er sehe darin auch Chancen für kirchliches Handeln. So könnten Kirchengemeinden sich stärker in Genossenschaften engagieren, um Menschen in Notlagen zur Selbsthilfe zu ermutigen.

Der aus dem Westerwald stammende Raiffeisen hatte im 19. Jahrhundert in Darlehenskassenvereinen Kredite und Hilfen für arme Bauern beschafft. In Genossenschaften beteiligen sich die Mitglieder mit Anteilen, die das Eigenkapital des Unternehmens bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort