Planer des Katholikentages warten auf Regierungsbildung

Münster/Bonn · Das Warten auf eine neue Bundesregierung bereitet auch den Machern des Katholikentages 2018 in Münster Kopfzerbrechen. "Diese Veranstaltung lebt vom Diskurs mit den politischen Entscheidern. So lange diese aber nicht feststehen, können wir keine Einladungen an Politiker verschicken", sagte der Sprecher des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Theodor Bolzenius, der Deutschen Presse-Agentur. Das ZdK ist zusammen mit dem Bistum Münster vom 9. bis 13. Mai unter dem Motto "Suche Frieden" Ausrichter des größten Laientreffens der katholischen Kirche in Deutschland.

"Wir sind wie alle gespannt, wie sich das mit der neuen Bundesregierung in Berlin entwickelt", sagt Bolzenius. Seinen Besuch zugesagt hat bislang Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Das Programm - und damit auch die Politiker-Auftritte - wollen die Veranstalter nach bisheriger Planung im April vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort