Peter Maffay mit Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet

Recklinghausen · Der Rockmusiker Peter Maffay ist für sein Eintreten gegen antisemitische und rassistische Tendenzen in Deutschland mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet worden. Mit "Mut und Zivilcourage" setze sich Maffay immer wieder öffentlich gegen menschenfeindliche Haltungen zur Wehr, sagte die Co-Präsidentin des Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Margaretha Hackermeier, am Sonntag bei der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit in Recklinghausen. Maffay habe schon früh darauf aufmerksam gemacht, "dass der Rechtsextremismus in unserem Land keineswegs verschwunden" ist.

 Peter Maffay präsentiert seine Buber-Rosenzweig-Medaille.

Peter Maffay präsentiert seine Buber-Rosenzweig-Medaille.

Foto: Guido Kirchner

Der Koordinierungsrat vergibt die Medaille an Menschen, die sich für die Verständigung zwischen Juden und Christen einsetzen. Die Auszeichnung erinnert an die jüdischen Philosophen Martin Buber und Franz Rosenzweig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort