NRW-Piraten wählen neuen Vorstand: Vier Kandidaten

Herne · Die nordrhein-westfälische Piratenpartei wählt auf einem Landesparteitag heute einen neuen Vorstand. Der Wahl des Vorsitzenden stellen sich gleich vier Kandidaten - darunter auch der bisherige Amtsinhaber Daniel Deutschkämer (28). Auch der ehemalige NRW-Spitzenkandidat Michele Marsching (39), der politische Geschäftsführer Manfred Schramm (57) sowie Harald Franz (58) aus Neuss bewerben sich um den Posten. Der Parteitag in Herne dauert bis zum Sonntag.

 Michele Marsching (Piraten) steht in der TV-"Wahlarena".

Michele Marsching (Piraten) steht in der TV-"Wahlarena".

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Bei der Landtagswahl im Mai waren die Piraten aus dem Düsseldorfer Landtag ausgeschieden. Die Partei schaffte es nicht über die Fünf-Prozent-Hürde. 2012 waren sie noch mit 7,8 Prozent in den Landtag von NRW eingezogen. Seit 2013 sind die Piraten bei keiner Wahl auf Bundes- oder Landesebene mehr über die Fünf-Prozent-Hürde gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Keine Experimente bei der Bildung“
Interview mit Professor Uwe Jun zur Landtagswahl in NRW „Keine Experimente bei der Bildung“
Aus dem Ressort