NRW-Ministerium: Rockerclub steht in Verbindung zu Ankara

Düsseldorf · Die Rockergruppe Osmanen Germania steht laut NRW-Innenministerium in Verbindung zur türkischen Regierungspartei AKP, zur türkischen Justiz und dem Umfeld des Staatspräsidenten. Die "rockerähnliche Gruppierung mit türkisch-nationalistischen, im Internet teils rechtsextremistischen Positionen" pflege Kontakte zum "Erdogan-Regime im weitesten Sinne", sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Düsseldorf auf Anfrage. Fotos im Internet belegten persönliche Kontakte von führenden Mitgliedern der in NRW schnell wachsenden Gruppe mit Vertretern von AKP und Justiz. Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte zuerst berichtet.

 Polizeibeamte beobachten ein Treffen der Rockergruppe "Osmanen Germania".

Polizeibeamte beobachten ein Treffen der Rockergruppe "Osmanen Germania".

Foto: Dieter Staniek/Archiv

Sebastian Fiedler vom Bund Deutscher Kriminalbeamter in NRW sagte der Zeitung, selbst nach bundesweiten Razzien sei davon auszugehen, dass es für die Osmanen "weiter frisches Geld und Rückendeckung aus Ankara" gebe. Wegen Verdachts auf Geldwäsche, Drogen- und Waffendelikten war die Polizei auch in Nordrhein-Westfalen gegen die Gruppe vorgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort