Mutmaßlicher IS-Kämpfer nach Festnahme in Untersuchungshaft

Karlsruhe/Düsseldorf · Ein junger Libanese sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft, weil er sich der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben soll. Der 19-Jährige sei am Mittwoch im Regierungsbezirk Düsseldorf festgenommen und inzwischen dem Haftrichter vorgeführt worden, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Der Mann ließ sich den Ermittlungen zufolge 2015 in Syrien militärisch ausbilden und kämpfte anschließend im Irak für den IS. Nach einer Verletzung habe er in Syrien noch die Herstellung von Sprengstoffen erlernt, ehe er Anfang 2016 nach Deutschland gereist sei. Was er dort wollte, wurde nicht mitgeteilt. Von etwaigen Anschlagsplänen war keine Rede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Aus dem Ressort