Kommentar zu Macrons EU-Rede Mit Leidenschaft

Meinung | Paris · Präsident Macron hat bei seiner Rede zur Zukunft von Europa, was in Brüssel oft fehlt: Zuversicht, Vorstellungskraft und Mut, kommentiert GA-Korrespondentin Birgit Holzer.

 Hielt eine flammende Rede im Amphitheater der Pariser Sorbonne-Universität: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Hielt eine flammende Rede im Amphitheater der Pariser Sorbonne-Universität: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Foto: AP

Die Orte und die Worte können kaum groß genug sein, die Emmanuel Macron gerne wählt, um seine Ambitionen darzulegen – auch seine europapolitischen. Im Januar hielt er als euphorischer Wahlkämpfer an der Berliner Humboldt-Universität eine „Ruck-Rede“ für Europa; am Fuß der Akropolis beschwor der französische Präsident Anfang September die Ideale der europäischen Demokratie; gestern folgten an der Pariser Sorbonne etwas konkretere Vorschläge.

Dabei klingt sein Versprechen einer „Neugründung“ zunächst trügerisch: Diese EU muss nicht neu erfunden werden, sie existiert ja längst mit all ihren Tücken und Fehlern, aber eben auch ihren Chancen und Errungenschaften – auch wenn diese oft allzu selbstverständlich erscheinen.

Brüssel braucht mehr Mut und Zuversicht

Genau dagegen wollte Macron angehen mit einem bemerkenswert leidenschaftlichen Plädoyer, das beinhaltete, was man in Brüssel sonst oft vermisst: Zuversicht, Vorstellungskraft, Mut. Mehr Zusammenarbeit in allen Bereichen forderte der 39-Jährige und schlug durchaus greifbare Initiativen vor.

Der Zeitpunkt der Rede kurz nach der Bundestagswahl war bewusst gewählt, um die Gespräche zu beeinflussen. Als Gegenleistung für ein Entgegenkommen Deutschlands bei einer Vertiefung der Euro-Zone verspricht Macron ein ehrgeiziges Reformprogramm, um als glaubwürdiger Partner dazustehen, sowie Unterstützung bei der Flüchtlingspolitik. Forsches Voranpreschen gehört zu seiner Vorgehens- und Funktionsweise. Bisher hatte er damit Erfolg. Dem pragmatisch-überzeugten Europäer, als der er sich gestern erwiesen hat, ist dieser zu wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort