Verfassungsschutz Mindestens 4.500 Reichsbürger in Deutschland

Berlin · Eine Umfrage bei Innenministerien und Verfassungsschutz-Behörden hat ergeben, dass in Deutschland mindestens 4.500 sogenannte Reichsbürger leben.

In Deutschland gibt es nach einem Bericht der „Rheinischen Post“ mindestens 4.500 sogenannte Reichsbürger. Das habe eine Umfrage bei Innenministerien und Verfassungsschutz-Behörden der Länder ergeben, berichtete das Blatt am Dienstag.

„Reichsbürger“ erkennen die Bundesrepublik nicht an und sind vom Fortbestand des Deutschen Reichs überzeugt. Viele Akteure sind nach Einschätzung der Behörden in der rechtsextremen Szene aktiv.

Sechs Bundesländer, darunter Nordrhein-Westfalen, gehen laut Zeitung davon aus, dass sich die Zahl der „Reichsbürger“ bundesweit bald deutlich erhöhen wird.

Bayerns Innenminister Joachim Hermann (CSU) hatte bereits Ende November erklärt, dass in seinem Land über 1.700 „Reichsbürger“ lebten, davon seien etwa 340 Waffenbesitzer. Dann folgen laut Zeitung Baden-Württemberg mit 650 und Thüringen mit 550 Anhängern. In Nordrhein-Westfalen leben nach Angaben des Innenministeriums zwischen 200 und 300 Angehörige der Szene.

Im Oktober hatte ein sogenannter „Reichsbürger“ in Georgensgmünd bei Nürnberg einen Polizisten erschossen und drei weitere Beamte zum Teil schwer verletzt. Immer wieder begehen die Anhänger der Szene Straftaten. Zuletzt hatte ein „Reichsbürger“ in seiner Wohnung im niedersächsischen Sögel sechs Polizisten mit Pfefferspray verletzt. Mittlerweile werden die Anhänger der Bewegung bundesweit vom Verfassungsschutz überwacht. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nie wieder
Nie wieder
Kommentar zur Kölner SilvesternachtNie wieder