Anschlag in Berlin Medien: Fingerabdrücke Amris an Lkw-Tür gefunden

BERLIN · Die Fingerabdrücke des gesuchten Tunesiers Anis Amri sind Medienberichten zufolge an der Tür des bei dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt eingesetzten Lkw gefunden worden.

 Anis Amri soll den Anschlag mit einem Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt in Berlin verübt haben.

Anis Amri soll den Anschlag mit einem Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt in Berlin verübt haben.

Foto: Polizei/BKA

Das berichteten "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR am Donnerstag unter Berufung auf eigene Informationen. Eine offizielle Bestätigung lag zunächst nicht vor. Nach Amri läuft wegen des Anschlags mit zwölf Toten und rund 50 Verletzten eine europaweite Großfahndung.

Der 24-jährige Tunesier steht unter dem dringenden Verdacht, am Montagabend den Lkw in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gesteuert zu haben. Am Dienstag hatte die Polizei im Fahrerhaus des Lkw sein Portemonnaie mit seinem Ausweis gefunden. Der Tunesier stand bereits sei Monaten unter Beobachtung der Behörden, die ihn als "Gefährder" einstuften. Bisherige Anhaltspunkte reichten aber offensichtlich für eine Festnahme nicht aus. (afp)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort