Mauerfall-Luftballon mit Anna-Loos-Botschaft gefunden

Berlin · Die Luftballons, die zum Mauerfall-Jubiläum in den Berliner Himmel stiegen, sind teils mehr als 100 Kilometer weit geflogen.

 Anna Loos tritt mit ihrer Band Silly beim Mauerfall-Bürgerfest vor dem Brandenburger Tor auf. Foto: Bernd von Jutrczenka

Anna Loos tritt mit ihrer Band Silly beim Mauerfall-Bürgerfest vor dem Brandenburger Tor auf. Foto: Bernd von Jutrczenka

Foto: DPA

Einige wurden in der Uckermark gefunden - samt der kleinen angehängten Kärtchen mit Botschaften der Ballonpaten; darunter auch von Schauspielerin Anna Loos (44). Auf der Website "Fall of the wall" sammelt die Kulturprojekte GmbH die Fundorte der kleinen Karten, die an den knapp 7000 weißen Luftballons hingen. Rund 40 Ballons wurden den Angaben zufolge bisher entdeckt - überwiegend im Norden von Berlin.

"Ich habe die Karte im eigenen Garten gefunden. Mein Sohn war vor 25 Jahren einer der Glücklichen, die bei der Grenzöffnung an der Bornholmer Straße dabei waren", schreibt zum Beispiel eine Frau aus Prenzlau. Finderin Sandra Golze schrieb als Kommentar: "Vielen DANK, der Abend war Gänsehaut pur." Noch bis zum 30. November können die Fundorte der Ballonkarten online eingetragen werden - samt Foto der Ballon-Botschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Am Bedarf vorbei
Kommentar zum Ärztemangel Am Bedarf vorbei
Zum Thema
Planlose Reformidee
Kommentar zum Abtreibungsgesetz Planlose Reformidee
Aus dem Ressort