Mehr als 50 Einzelmaßnahmen Maßnahmenpaket zum Abbau von Bürokratie

Berlin · Das Beantragen von Wohngeld und Kinderzuschlag soll in Zukunft weniger kompliziert sein, und das Steuerrecht für Unternehmen wird ebenfalls vereinfacht.

 Die Minister warten auf den Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt.

Die Minister warten auf den Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt.

Foto: Michael Kappeler

Das sind einige von mehr als 50 Einzelmaßnahmen im "Arbeitsprogramm Bürokratieabbau", das vom Kabinett am Mittwoch beschlossen wurde. "Wir wollen, dass Gesetze den Alltagstest bestehen", erklärte Staatsminister Hendrik Hoppenstedt, der das Thema Bürokratieabbau im Kanzleramt koordiniert.

"Die Spielregeln unseres Gemeinwesens müssen für das tägliche Leben gemacht sein." Deshalb beruht das Maßnahmenpaket nach seinen Worten auf zahlreiche Gespräche mit Bürgern und Unternehmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort