Markus Wagner: Stehe als Nachfolger für Pretzell bereit

Düsseldorf · Der stellvertretende Fraktionschef der nordrhein-westfälischen AfD, Markus Wagner, steht als Nachfolger für Marcus Pretzell parat. "Wenn die Fraktion mich fragt, werde ich diese Verantwortung selbstverständlich übernehmen", sagte Wagner der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Der Fraktionsvorsitzende Pretzell hatte zuvor angekündigt, er werde die Partei und die Fraktion verlassen. Wann die neue Spitze gewählt wird, steht Wagner zufolge noch nicht fest.

 Markus Wagner (hinten l.) mit weiteren AfD-Abgeordneten im Landtag.

Markus Wagner (hinten l.) mit weiteren AfD-Abgeordneten im Landtag.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Die Arbeit im Landtag werde mit dem Ausscheiden von Pretzell und einem weiteren Abgeordneten nicht beeinträchtigt werden, meinte der 53-jährige Unternehmer. "Ich befürchte nicht, dass es zu Schwierigkeiten kommt." Die AfD-Fraktion in Düsseldorf schrumpft von 16 auf 14 Parlamentarier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort