Macron bedankt sich auf Deutsch für Karlspreis

Mit einer Twitter-Nachricht auf Deutsch hat sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron für die Auszeichnung mit dem Aachener Karlspreis bedankt. "Herzlichen Dank für diese Ehre", teilte der französische Staatschef am Freitag mit. "Europa verdient es, verteidigt und neu begründet zu werden!" Auf dem Twitter-Konto des 39-Jährigen wurde auch eine französische Version der Dankesbotschaft veröffentlicht.

 Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron in Hannover.

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron in Hannover.

Foto: Sebastian Gollnow/Archiv

Die Jury des Karlspreises würdigte Macron als "Vordenker für die Erneuerung des Europäischen Traums". Der erklärte Pro-Europäer war im Mai zum Präsidenten gewählt worden und setzt sich für eine Reform der Europäischen Union ein. Die Auszeichnung wird im Mai an Christi Himmelfahrt in Aachen übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort