Nach der Wahl Laschet oder Laumann?

DÜSSELDORF · Keine Einigung im Machtkampf der NRW-CDU um die Nachfolge Norbert Röttgens. Nach der verheerenden Niederlage bei der Landtagswahl hat die NRW-CDU Karl-Josef Laumann für eine Übergangszeit zum Fraktionsvorsitzenden im Landtag gewählt.

Armin Laschet bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer. Im Machtkampf um die Nachfolge von Norbert Röttgen als CDU-Landesvorsitzender gab es im Landesvorstand keine Einigung.

Auf einem Parteitag Ende Juni soll der neue CDU-Landeschef gewählt werden. Da Landes- und Fraktionsvorsitz absehbar in eine Hand gelegt werden sollen, wurde Laumann zunächst nur bis zum Parteitag als Fraktionschef gewählt.

Laschet, der am Vorabend im Landesvorstand eine schnelle Vorentscheidung für Laumann torpediert hatte, will der Partei Zeit zum Überlegen geben. "Das ist eine Entscheidung für die nächsten fünf Jahre." Intern wird scharf geschossen. Laschets Sympathisanten bezweifeln Laumanns Eignung, die CDU als Spitzenkandidat in einen Wahlkampf gegen Hannelore Kraft zu führen. Laumann sei hochanständig, aber kein Mann für Talk-Shows. Zwar repräsentiert Laumann die ländlich-katholische CDU, nicht aber das Großstadtmilieu.

Im Gegenzug sieht sich der reformfreudige ehemalige Integrationsminister Laschet mit dem Vorwurf konfrontiert, dass er die eigene Person zu sehr ins Scheinwerferlicht rückt. Nach dem CDU-Absturz auf 26 Prozent geben sich beide Kandidaten alle Mühe, öffentlich den Zusammenhalt zu predigen.

In dieser Woche tagen die frustrierten CDU-Kreisvorstände. Es droht ein Aufstand nach dem Wahldesaster. Der besorgte Landesvorstand will Reaktionen der Basis zunächst abwarten. Beim fünfstündigen Scherbengericht am Montagabend hatten Vorständler nach dem total verpatzten Wahlkampf Dampf abgelassen. Kurs, Profil, Personal - alles soll auf den Tisch.

NRW-FDP-Parteichef Christian Lindner ist jetzt auch Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Düsseldorfer Landtag. Lindner sagte am Dienstag nach seiner einstimmigen Wahl: "Wir nehmen den Oppositionsauftrag an, und zwar vom heutigen Tag."

Der 33-Jährige wird Nachfolger von Gerhard Papke, den die Fraktion für das Amt des Landtags-Vizepräsidenten nominierte. Lindner hatte als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl am Sonntag für die FDP mit 8,6 Prozent der Stimmen einen Überraschungserfolg erzielt.

Die Piraten-Volksvertreter beschnuppern ihre neuen Arbeitsplätze

Die 20 neuen Abgeordneten der Piratenpartei haben ihren künftigen Arbeitsplatz im nordrhein-westfälischen Landtag beschnuppert. "Wir haben erst mal einen vorläufigen Raum bekommen und ein dickes Info-Paket von der Landtagverwaltung, durch das wir uns durchackern werden", sagte der Landesvorsitzende Michele Marsching gestern in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Bei ihrem Treffen am Vorabend hätten die Piraten "Grundsätzliches über die Webseite" geklärt. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ricarda Lang (r.) und Omid Nouripour,
Das Ende der Doppelspitzen
Kommentar zu Partei-Doppelspitzen und dem KoalitionsausschussDas Ende der Doppelspitzen
Zum Thema
Aus dem Ressort