Laschet: AfD-Wähler zurückgewinnen

Düsseldorf · Nach dem Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl am Sonntag will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Wähler der Rechtspopulisten zurückgewinnen. Den Menschen müsse gezeigt werden, "dass der Weg falsch ist, weg von Europa, völkisch zu argumentieren", sagte Laschet am Montagmorgen dem Sender WDR 5. "Und deshalb habe ich vor, um jeden einzelnen dieser Wähler, der Protest wählen wollte, aber der nicht rechtsradikal ist, zu werben." Die AfD erreichte mit 9,4 Prozent auch in NRW ein starkes Ergebnis, besonders im Ruhrgebiet.

 Armin Laschet (CDU) hält eine Rede.

Armin Laschet (CDU) hält eine Rede.

Foto: Roland Weihrauch/Archiv

Mit Blick auf eine mögliche Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen auf Bundesebene erwartet Laschet schwierige Verhandlungen mit den Grünen. Die Frage sei: "Wie können wir Energie- und Industrieland bleiben? Und da gibt es mit den Grünen viele Gegensätze."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort